Ausstellungen und Messen

Hier findet ihr Bilder zu verschiedenen Veranstaltungen, die wir bereits heimgesucht haben.

Volkshaus Linz Froschberg 2019

Am 23. und 24. November 2019 waren wir von der Modellbahn Interessensgemeinschaft Linz, bekannter unter "MIGL" zu ihrer 20. Linzer Modellbahnausstellung im Volkshaus Linz Froschberg, eingeladen. Fünf unserer Mitglieder waren vor Ort und zeigten neben verschiedenen Modellbahnanlagen der Spuren Z, N, H0e, 0 und 0n ihre Bauwerke aus LEGO Steinen auf ca. 50m² Ausstellungsfläche.

Wir waren auch mit einer kleinen Eisenbahnanlage vertreten und eine Monorail inmitten eines Classic Space Dioramas durfte auch nicht fehlen. Ein Haufen Minifigs durfte über das Wochenende in einem Bergwerk schuften wärend sich anderweitig Minifigs bei einer Hochzeitsgesellschaft vergnügten oder bei den verschiedenen Fahrgeschäften der LEGO Serie Friends. Es waren auch einige Mosaikbilder zu sehen.

Alles in allem war es eine kleine familiäre Ausstellung, die uns allen viel Spaß gemacht hat.

Modellbaumesse Ried 2019

Am 19. und 20. Oktober 2019 fand die Modellbaumesse in Ried statt. Wir hatten wieder die Halle 12 zur Verfügung und stellten ein buntes Programm unserer Modelle aus LEGO® Bausteinen aus:

Modelle des 4,5 V und 12 V Eisenbahn-Systems erfreuten das nostalgische Besucherherz. Das große Technik Bodenlayout wurde von Kind gebliebenen Erwachsenen bestaunt. Die jüngeren Besucher fuhren auf der LEGO® meets Slotcarbahn Rennen. Im Brick-Kino konnten verschiedene Brick-Movies angesehen werden. Die GBC Module wurden wenn sie in Betrieb waren wie üblich regelrecht belagert. Es gab Mosaike, Züge, Landschaften, Gebäude, eine Miene, die Bohrinsel, ein Aquarium, Brücken, Brickheads und vieles mehr zu entdecken.

Wie voriges Jahr auch beginnen wir unseren virtuellen Rundgang indem wir die Halle 12 durch den Haupteingang betreten und uns anschließend nach links wenden. Dort beginnen wir mit dem 4,5 V Eisenbahn-System und folgen den Ausstellungsflächen im Uhrzeigersinn. Und auch die kleinsten Modelle und Details sollen mal ins Bild kommen ;-)

Bricking Bavaria 2019

Einige unserer Mitglieder und Freunde (z.B. das AFOL Technik Team und GBC Andre) sind ebenfalls Mitglied im Verein Bricking Bavaria. Dieser veranstaltet einmal im Jahr eine LEGO Ausstellung unter eben diesen Namen. Die Bricking Bavaria 2019 fand vom 06. bis 08. September 2019 in Fürth bei Nürnberg statt. Mehr als 270 Aussteller aus 15 Ländern und 10 LEGO Vereinen veranstalteten auf 3000 Quadratmetern ein großes Fest in der Stadthalle in Fürth. Die weiteste Anreise mit ca. 7500 km hatte ein AFOL aus den USA: Daniel Siskind. Er hat damals das legendäre Blacksmith Set gebaut, welches als erstes Set eines AFOLs von LEGO vertrieben wurde!

Diesmal wollten auch wir mit unseren Modellen dabei sein und so fuhren wir mit verschiedenen Ausstellungsstücken (z.B. die Bohrinsel, die Drachenburg, die LEGO meets Slotcar Bahn mit vielen Autos) dorthin.

Es gab unzählige Modelle aus LEGO Bausteinen zu bestaunen: eine große Gemeinschaftsanlage voller GBC Module, ein großes Bodenlayout mit Technik Modellen, verschiedene Ausstellungsstücke im Nanoscale-Format (Züge, Technik Modelle, Raumfahrzeuge, eine Stadt) und übergroße Gegenstücke (Lokomotive in der Größe Spur 1, einen Raupenkran mit mehreren Metern Höhe, ein Star Wars Sternenzerstörer, eine Stadt für deren Transport ein 7,5 Tonnner benötigt wird), Fahrzeuge, Panzer, Schiffe, Landschaften, Gebäude, Mosaike, Maxifiguren, Filmszenen, und, und, und ... Hier war wirklich für jeden etwas dabei!

Wir haben hier eine Auswahl an Fotos zusammengestellt. Wie üblich wurden fast alle Bilder bereits vor dem Beginn der öffentlichen Ausstellung gemacht, um in Ruhe die Modelle begutachten zu können. Aufgrund der großen Ausstellerzahl und der noch viel größeren Anzahl von Modellen (über 400) können wir euch diesmal leider keinen vollständigen Überblick bieten. Betrachtet die Bilder als Appetithäppchen um vielleicht im nächsten Jahr mal selbst die Bricking Bavaria zu besuchen.

Comic Con Austria 2019

Am 13. und 14. April 2019 fand in Wels die Austria Comic Con 2019 statt. Wir durften bereits zum dritten Mal dabei sein und viele verschiedene Modelle aus LEGO-Bausteinen präsentieren. Und auch dieses Mal erhielten wir von den verschiedensten Superhelden und Cosplayern Besuch, zum Beispiel die beiden Ninjago Krieger welche unsere neue Ninjago Welt begutachteten. Hier nun wie üblich eine kleine Auswahl von Fotos der ausgestellten Modelle.

SolarCity Linz 2018

Einige oberösterreichischen Mitglieder wollten auch mal eine kleine Ausstellung im Linzer Raum veranstalten. Am 24. und 25. November 2018 fand daher in der Pfarre bzw. Kirche in der Solarcity Linz eine kleine aber feine Ausstellung statt. Unterstützt wurden wir dabei von Mitgliedern, die einen nicht allzu langen Weg nach Linz hatten, und unsere Lieblingsnachbarn Beerly und Roman aus Bayern waren auch dabei.

Es war eine kleine Ausstellung im familiären Rahmen. Daher hatten wir genug Zeit mit unseren Besuchern zu reden und mit den Kindern gemeinsam zu spielen. GBC-Andre baute einen kleinen Arbeitsplatz auf und dort gleich das eine oder andere GBC-Modul (siehe die ersten Bilder). Auch die Auswahl, mit welchen Zügen gefahren werden sollte, trafen unsere Besucher. Und die Kinder konnten wieder ausgiebig beim Minecraft Bauevent mitmachen. Wie immer hatten wir großen Spaß dabei.

Die Fotos entstanden diesmal am Sonntag vor Ausstellungsbeginn, als in der Kirche gerade eine Messe gehalten wurde. Ja, das Pfarrzentrum in der Solarcity ist auch eine Kirche. Ein eigener, größerer Raum ist mit Stühlen und einem Altar ausgestattet. Aber hier nun eine kleine Auswahl von Fotos:

Modellbaumesse Ried 2018

Am 20. und 21. Oktober 2018 fand die Modellbaumesse in Ried statt. Wir hatten diesmal die größere Halle 12 (beinahe) komplett zur Verfügung. Wir hatten wie üblich wieder ein buntes Ausstellungsprogramm zu bieten:

Die Mitmachmöglichkeiten LEGO meets Slotcar und den Minecraft Bauevent, das große Technik-Bodenlayout mit Parkplätzen und aufgeklebten Straßen wurde von unseren deutschen Mitgliedern bespielt, viele GBC-Module mit regelmäßiger Vorführung, klassiche Einsenbahnanlagen (die verschiedenen Systeme von LEGO), ein großes Stadtlayout, Star Wars, Mosaike, verschiedene Landschaften und Gebäude, Technik und Ninjago Sets, ein Aquarium mit Beleuchtung, und, und, und ...

Noch ein Wort zu den Bildern. Da die meisten Fotos bereits beim Aufbauen oder vor der Öffnung der Messe gemacht werden, beginnen wir diesmal mit vier Bildern, die während der Messe gemacht wurden und euch einen Eindruck von dem Besucherandrang vermitteln.

Wie auch sonst immer haben wir versucht, eine repräsentative Auswahl von Fotos zu finden, damit ihr euch einen Eindruck von der Ausstellung machen könnt. Begleitet uns auf einem virtuellen Rundgang durch die Halle: wir betreten die Halle 12, wenden uns nach links und beginnen in der Star Wars Ecke. Dann bewegen wir uns dem Uhrzeigersinn folgend durch die Halle zu den einzelnen Themen.

Comic Con Austria 2018

Am 14. und 15. April 2018 fand in Wels die Austria Comic Con 2018 statt. Wie letztes Jahr hatten wir eine Einladung und waren diesmal mit vielen themenbezogenen Modellen aus LEGO-Bausteinen dabei. Und wie nicht anders zu erwarten erhielten wir mehrfach von den entsprechenden Super-Helden bzw. Super-Schurken Besuch. Einige Kostproben gefällig?

  • Max hatte einen funktionierenden Batman-Strahler gebaut. Eine Besucherin aktivierte ihn und da sie das Batman-Logo in der Halle an der Decke nicht sah, "beschuldigte" sie uns, wir machten uns ja nur über sie lustig. Allerdings: keine Minute später kam Batman bereits um die Ecke und wollte helfen. Nachdem wir das Mißverständnis geklärt hatten und seine Hilfe nicht weiter erforderlich war, stellte er sich großzügigerweise für einige Fotos zur Verfügung.
  • Ivan baute für die Ausstellung eine Burg von Game Of Thrones aus dem Hause Targaryen. Am Strand gibt es dabei eine Feuerprozession mit der Roten Priesterin. Und siehe da: es dauerte nicht lange und sein Modell erhielt Besuch von der "echten" Roten Priesterin.
  • Beerly war mit seiner Schlacht um Endor mit dabei. Als er den Besuchern einige Details erklärte wurde er von Darth Vader und zweien seiner Sturmtrupplern unterbrochen. Darth Vader nutzte das maßstabsgetreue Modell zur Begutachtung der Schlacht und zur Planung der weiteren Vorgehensweise.
  • Die vielen Star Wars Modelle auf einem eigenen Stand führten dazu, dass uns auch der bekannte Kopfgeldjäger Boba Fett besuchte. Er nutzte unter anderem die vielen UCS Modelle der verschiedenen Schiffe dazu, sich eventuell für ein anderes (besseres) Modell zu entscheiden. Schlußendlich blieb er jedoch bei seinem Slave I. Wir konnten ihn jedoch noch dazu bringen, ein wenig für uns zu posen.

Ihr glaubt, wir flunkern euch an? Dann seht doch selbst! Natürlich haben wir "Beweisfotos" gemacht.

Dieses Jahr hatten wir eine riesige Ausstellungsfläche auf der Austria Comic Con. Wir nutzten dies, um die verschiedensten Modelle aus LEGO-Bausteinen unserer Mitglieder zu präsentieren. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz: Clubmitglieder forderten einen Wolf (wir wissen nicht genau, aus welchem Spiel/Anime er war) heraus und verloren. Und natürlich mussten wir auch die eine oder andere Partie Lasertag spielen. Hier ein Überblick mit vielen Fotos.

Wunderwelt Modellbau 2018

Vom 09. bis 11. März 2018 fand die Wunderwelt Modellbau 2018 im VAZ St. Pölten statt. Thema war diesmal: Alles was fliegt!

Aufgrund mehrerer Gegebenheiten waren wir diesmal leider sehr eingeschränkt vertreten: Alleine fünf unserer Mitglieder waren zu der Zeit mit Grippe und Fieber im Bett. Dementsprechend waren wir leider mit einem sehr kleinen Team vor Ort. Weiters hatten wir wenige, dafür aber sehr große Podeste, was den Aufbau sehr erschwerte. Und wegen dem Hauptthema blieben etliche unserer Ausstellungsstücke ebenfalls zu Hause.

Wir hatten diesmal direkt am Eingang wieder unsere Slotcarbahn für die Jüngeren, ein langes Podest mit verschiedensten fliegenden Modellen (Hubschrauber, Flugzeuge, Raketen) und ein riesiges Podest mit einem großen Flughafen und einigen ergänzenden Themen.

Hollabrunn 2017

Der ÖKB und die Lazarus Union veranstalteten an den ersten drei Wochenenden im Dezember 2017 in Hollabrunn eine Weihnachtsausstellung von Modellen aus LEGO-Bausteinen. Im Mittelpunkt standen dabei Bauwerke von Kindern. Unser Team "vor Ort" unterstützte sie dabei mit Modellen unserer Clubmitglieder. Die Ausstellung war sehr gut besucht und machte allen große Freude.

Wie gewohnt findet ihr hier wieder einige Fotos von den dort ausgestellten Modellen.

Modellbaumesse Ried 2017

Am 14. und 15. Oktober 2017 fand die Modellbaumesse in Ried statt. Und wegen des Jubiläums 40 Jahre LEGO Technik gab es diesmal einen Schwerpunkt auf allem, das mit Technik zu tun hat: ein großer Bereich mit Straßenlayout und großen, ferngesteuerten Modellen, eine große GBC-Anlage mit vielen neuen Modulen, einen "Sandspielplatz" (eigentlich LEGO Spielplatz) für die kleinen (und auch die großen) Kinder mit ferngesteuerten Modellen, einen Überblick über 40 Jahre LEGO Technik mit vielen alten und neuen originalen Bausätzen und mehr.

Natürlich hatten wir auch wieder jede Menge anderer Dinge und Modelle aus LEGO Bausteinen ausgestellt: Eisenbahnanlagen, Züge, Kirchen, Landschaften, die Bohrinsel, unsere Slotcar-Bahn, neue Mosaike, Modelle zum Thema Star Wars, ein Diorama aus TWD (The Walking Dead), ein Diorama von der Schlacht auf Endor, und, und, und ...

Begleitet uns auf einem virtuellen Rundgang durch die Halle beginnend in der Ecke mit dem AFOL Technik Team und im Uhrzeigersinn folgend durch die Halle.

Als Gast bei Freunden in Udine 2017

Am 08. und 09. April 2017 veranstalteten unsere Freunde aus Udine wieder eine Ausstellung von vielen Modellen aus LEGO Bausteinen. Und auch wir waren wieder eingeladen. Da wir jedoch zeitgleich in Linz auf der Comic Con 2017 vertreten waren, konnten wir sie leider nicht so umfangreich unterstützen, wie wir das gerne wollten. Zwei Mitglieder unseres Vereins LIGA+MB schnappten sich den Markusturm (Campanile di San Marco) und eine große Kathedrale und fuhren für die beiden Tage nach Italien.

Wie letztes Jahr war unser Haus- und Hof-Fotograf verhindert (Comic Con) und so fanden die Fotos dieser Ausstellung wieder etwas verspätet den Weg auf unsere Webseite. Hier nun einige Impressionen von den vielen interessanten Modellen unserer italienischen Freunde.

Comic Con Austria 2017

Wenn Darsteller aus Film und Fernsehen Selfies mit einer (aus LEGO Bausteinen) gebauten Szene daraus machen, Jedi Ritter mit Slot cars aus LEGO Bausteinen fahren, Schneewittchen den lange verloren geglaubten achten Zwerg (aus LEGO Bausteinen) wieder trifft und man an jeder Ecke Charaktere aus Science Fiction, Filmen, Serien, Zeichentrick und Mangas trifft, ja dann ist wieder Comic Con Zeit!

Am 08. und 09. April 2017 fand im Linzer Design Center die Comic Con Austria 2017 statt. Und wir hatten eine Einladung, mit einigen themenbezogenen Modellen und unserer Slot car Bahn daran teilzunehmen. Für beinahe alle von uns war es der erste Besuch (noch dazu als Aussteller) auf einer Comic Con. Daher waren wir sehr positiv überrascht, von dem bunten Themenspektrum, den vielen verschiedenen Cosplayern in ihren tollen Kostümen, den Fan-Clubs, den Darstellern, dem tollen Publikum und der hervorragenden Stimmung.

Deshalb gibt es diesmal zusätzlich zu den Fotos unserer Modelle auch einige Fotos von der Messe und viele Fotos von den Cosplayern und deren Kostümen.