LEGO® meets Slotcars

Die 1. Generation
LEGO meets Slotcar-Autos der 1. Generation gab es nur mit den alten Technik Motoren. Diese war leider ein Fehlschlag.

LEGO meets Slotcars: 2. Versuch
Die LEGO Autos mit den alten Technik-Motoren waren leider nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Deshalb begannen wir gleich darauf mit der Entwicklung komplett neuer Prototypen und wechselten dafür zu den neuen Powerfunctions Motoren: LEGO meets Slotcar 2. Versuch entsteht und damit einhergehend

Die 2. Generation
Für die 2. Generation legten wir folgende Ziele fest:

  • Verwendung des neuen Powerfunctions Motors

  • nur Autos für ein kleines (=schmales) Fahrwerk

  • ein optimiertes Getriebe für den verwendeten Motor

  • keine Lenkung oder andere Neuerungen

  • Standardfahrwerk das mit leichten Änderungen für die verschiedensten Autos verwendet werden kann


Die Autos der 2. Generation wurden durch die Besucher bei unserer LEGO-Ausstellung auf der Wunderwelt Modellbau 2015 in St. Pölten wieder einem (Dauer-)Härtetest unterzogen.

Härtetest der 2. Generation auf der Wunderwelt Modellbau 2015 in St. Pölten
Auf der Ausstellung bauten wir auf 2 mal 4 Metern eine slot car Rennbahn auf. Nach einigen Proberunden stellten wir die Stromversorgung auf 12 V um. Damit wurde das Fahren auf der Strecke durch die höhere Geschwindigkeit interessanter, die leicht erhöhte Spannung hatte auf die neuen Motoren keine größere nachteilige Auswirkung. Insgesamt standen dieses mal 8 Autos zur Verfügung:

  • die zwei Autos von Ried mit den alten Technik-Motoren (auf den Bildern unten der schwarze und der rot/schwarze Wagen)

  • die beiden gelben, selbstgebauten Prototypen

  • drei umgebaute Autos aus LEGO-Standardsets

  • und der weiße Polizeiwagen (Eigenbau von Martina, wurde am Tag vor Messebeginn fertiggestellt)

Die neuen Autos wurden von unseren Besuchern auf der Ausstellung drei Tage lang einem Dauertest unterzogen. Alle neuen Autos funktionierten einwandfrei, jedoch brachen kurz vor Ende des dritten Tages bei zwei Autos die Führungsstifte und mussten somit vorzeitig pausieren. Wir haben hier noch einige Bilder veröffentlicht, damit ihr euch eine bessere Vorstellung davon machen könnt:

  • die ersten beiden Bilder zeigen euch den Streckenverlauf

  • auf den beiden nächsten sind die Autos gut zu erkennen

  • zwei Bilder mit den vier ersten Testfahrern

  • zwei Bilder vom Rennen aus ungewöhnlicher Perspektive

  • und drei Bilder mit Besuchern


Bei den Probefahrten, während der Rennen und im Gespräch mit unseren Besuchern wurden auch einige Verbesserungsmöglichkeiten entdeckt. Abschließend kann der dreitägige (Dauer-)Härtetest jedoch als voller Erfolg gewertet werden. Alle Autos überstanden ihn ohne nicht behebbare Schäden und die Motoren und die Technik funktionierte bestens.

Die 3. Generation
Die 3. Generation unserer LEGO meets Slotcar-Autos mit den alten Technik Motoren war sehr erfolgreich. Deshalb nahmen wir die dort gesetzten Entwicklungsziele und entwickelten mit den neuen Powerfunctions Motoren ebenfalls Autos der 3. Generation. Ein erster Monster Truck war auf unserer Gastausstellung in Udine 2016 sehr erfolgreich. Deshalb bauten wir ein ganzes Arsenal von Monster Trucks. Diese werden seit unserer Benefizveranstaltung am Kumplgut 2016 auf allen Ausstellungen eingesetzt und seit dieser Ausstellung bauen wir die slot car Bahn immer 4-spurig auf. Hier nun einige wenige Bilder zu zweien dieser Autos.


Einige Tipps zum (Nach-)Bauen

  • Als Führungsstift verwendeten wir bis Mitte 2019 einen blauen Technik-Kreuzpin, den wir zurecht stutzten. Nachdem wir jedoch im Technik-Bereich kein passendes Teil finden konnten, wurden wir im Sommer 2019 bei den Zusatzteilen der Minifiguren fündig: ein kleines Messer hat genau die richtige Breite und der Griff passt exakt in einen Technik Halbpin mit Noppe. Und der wird einfach in einem 2x2 Brick gesteckt. Kein Kleben mehr, leicht auswechselbar und kostengünstig. Eventuell ist die Klinge etwas zu lang, dann einfach ein wenig kürzen

  • Die Schleifkontakte gibt es als original Ersatzteil zu kaufen. Wir haben das Kabel des PF-Motors gekürzt und die Schleifkontakte direkt an die beiden mittleren Leitungen angelötet.

  • Die Stromversorgung sollte auch auf 9 V (eventuell auch 12 V) umgestellt werden. Wir haben dazu ein geregeltes Netzteil mit 9 V und 1 A mit entsprechenden Steckern versehen. Die 14,8 V des original Netzteils würden auf Dauer die 9 V LEGO-Motoren übermäßig belasten.

Wir haben mittlerweile drei Prototypen eines minimalen Fahrwerks der 2. Generation gebaut. Das Fahrwerk mit dem Getriebe nach der Hinterachse eignet sich hervorragend für Fahrzeuge mit langem Heck (wie z.B. der LEGO-City Camper Van). Wer gerne mal Autos der Speed Champions Serie umbauen möchte, findet dazu ebenfalls einen Prototypen. Die Bauanleitungen im PDF-Format für diese drei Fahrwerke befinden sich hinter den jeweiligen Bildern.

Und die Bauanleitung für das Standardfahrwerk für Monster Trucks (Auto der 3. Generation) findet ihr hinter dem letzten Bild der Serie.

LEGO Bauanleitung Prototyp LEGO Bauanleitung Prototyp LEGO Bauanleitung für den Umbau von Speed Champions Autos LEGO Bauanleitung für das Standardfahrwerk für Monster Trucks