LEGO GBC Rekordversuch: Eckdaten und Versuchsbeschreibung

Panorama Rekordversuch 1

Veranstaltungsort: Messegelände Ried im Innkreis / Halle 17
                                  Brucknerstraße 39, 4910 Ried im Innkreis, Oberösterreich
Datum: 18.10.2020

Rekordbrecher: 
André Grabner + Team der Liga+MB (Lego Interessensgemeinschaft Architektur und Modellbau)

Wir, die Lego Interessensgemeinschaft Architektur und Modellbau, kurz: Liga+MB sind ein eingetragener, unpolitischer, nicht gewinnorientierter Verein mit Sitz in Wien und im Zentralen Vereinsregister unter ZVR 352911513 zu finden. Unser Einzugsgebiet erstreckt sich von Wien, Niederösterreich, Oberösterreich bin über die Grenzen nach Deutschland. Uns verbindet die Freude am Modellbau mit Lego Steinen, unabhängig deren Unterkategorien wie Gebäude, Eisenbahn oder Technic Modellen. Eine Kategorie davon ist die sogenannte GBC, also Great Ball Contraption, welches frei übersetzt eine Kugelbahn darstellt.Motivation:
Unser Ziel war es, die bisherigen Teammitglieder, welche sich mit dem Thema GBC beschäftigen darin zu unterstützen, die bisher größte GBC Anlage zu errichten, bzw. einen Weltrekord mit der höchsten Anzahl an Modulen einzustellen. „Mastermind“ dazu ist André Grabner, welcher seit Jahren GBC Anlagen bei Messen / Ausstellungen aufbaut und laufend mit neuen Module versorgt. Für den geplanten Rekord bauten etwa 20 Mitglieder der Liga+MB ebenfalls Module, um die quantitative Menge bereitstellen zu können.

Bisherige Rekorde:
               - Recordholder.org: 168 Module vom 27.Juni 2015
               - Guinness Word Records: 259 Module vom 17.Februar 2018 Links / Quellen dazu:

1: https://www.youtube.com/watch?v=WIpcPQdMimU

2: https://www.guinnessworldrecords.com/world-records/381549-largest-great-ball-contraption


Beschreibung des Rekordversuches:

Eine Lego GBC Anlage besteht aus mehreren Einzelkomponenten, sogenannten Modulen, welche die Kugeln (Lego Basketbälle, bzw. Lego Fußbälle) auf individuelle Weise von Modul zu Model weitergeben. Ein Modul besteht aus einem Einlaufbereich (Inbox), welcher eine lichte Weite von mindestens 8x8 Lego-Noppen (sog. Studs) vorweisen soll. Anschließend wird durch eine mechanische Bewegung (Translation oder Rotation) die Kugel bis zum nächst gereihten Modul transportiert. Die Größe, bzw. die Form des Modules spielt dabei keine Rolle. 
Das Regelwerk ist auf folgender Seite beschrieben: https://www.greatballcontraption.com/wiki/standard

Rekordversuch in Zahlen:

Für den Rekordversuch wurden etwa 600 Module aufgebaut, welche einer Wegstrecke von etwa 200m entspricht, bzw. rund 700.000 verbauter Lego Bauteilen umfasst. Betrieben wurden die Module von etwa 550 Stück 9Volt Elektromotoren an 200 Stück 9Volt Trafos. Auf der gesamten Wegstrecke waren ca. 5000 Kugeln im Umlauf, wobei ein vollständiger Durchlauf mit etwa 2h abgeschätzt wurde. Vor Ort wurde die Anlage von 16 Personen aufgebaut, bzw. betreut.

Beteiligte Zeugen:

Der Rekordversuch wurde von 3 unabhängigen Zeugen begleitet. Jene entstammen aus Vertretern der ansässigen Feuerwehr, bzw. einer Lokalzeitung. Vor dem Versuch wurde die Nummerierung der Module geprüft, bzw. die Module auf deren GBC Konformität kontrolliert.
Die Zeugen sind im Anmeldeformular festgehalten.

Dokumentation Rekordversuch:

Diese erfolgte zum einen mittels Photodokumentation, beginnend bei der Tischaufstellung, Detail- & Übersichtsaufnahmen der GBC Anlage bis hin zum finalen Modul, aus jener der Rekordball schlussendlich fiel.
Andererseits wurde der Versuch mittels Video festgehalten, die den Rekordball beim Durchlaufen der Module zeigt. Zur besseren Veranschaulichung wurden im Video die durchlaufenen Module samt einem Zeitstempel eingeblendet. Auf Grund der Videogröße wurde dieses in 3 Teile, jedoch mit zeitlicher Überlappung geteilt. 

Vom Rekordversuch wurde auch ein Videobericht des Lokalsenders TV1 Oberösterreich erstellt:

 

Und zum Abschluss noch die Fotogallerie mit ausgewählten Modulen: